/ ÜBER MiCH

Ich wurde im Januar 1977, in München geboren, und bin hier auch aufgewachsen. Ich war bereits als Kind ein großer Fan von Bruce Lee, und für mich war klar, dass ich unbedingt auch Kampfsport machen möchte. 1989 war es dann soweit, und ich machte meine ersten Schritte im Taekwon-Do.

Ich bin mit häuslicher Gewalt groß geworden, und kenne daher die Umstände damit umzugehen, und es aushalten zu müssen. Durch das Taekwon-Do hatte ich eine Zuflucht, und habe dort gelernt was ich später im Leben brauchte. So war der Kampfsport nicht nur eine Leidenschaft, die mich mit Ehrgeiz erfüllte, sondern auch ein Lebensinhalt.

Es blieb bis heute ein Anker für mich, der mich durch schwere Zeiten, durch meine Krankheit, und durch mein Leben leitete.

 

Inzwischen bin ich 41 Jahre alt, und habe eine eigene Familie mit zwei Kindern, die nun ebenfalls mit Kampfsport aufwachsen.

Ich möchte ihnen zeigen, dass das mehr als nur kämpfen ist.

Es ist Fitness, Koordination, Gleichgewichtsschulung, ein eigenes Körpergefühl entwickeln, kognitive Schulung, Kraft, Schnelligkeit uvm.


/ Taekwon-Do

Ich war bereits als Kind ein sehr großer Kampfsportfan, und begann mit 12 Jahren traditionelles Taekwon-Do (Kwon-Jae-Hwa System) zu machen. Ich war sehr ehrgeizig, und war schon früh auf Meisterschaften zu finden. Traditionelles Taekwon-Do ist keine Olympische Disziplin, so wie es die meisten heute kennen. Hier sind neben kontaktlosem Kampf, Formenlauf, Selbstverteidigung, und Bruchtest die wichtigsten Säulen dieses Sports.

Respekt, und Disziplin stehen ganz weit oben! Für mich persönlich, die wichtigsten Elemente im Kampfsport, aber auch im Leben.

 

Nachdem ich meinen 1. Dan ablegen durfte, wurde ich sehr krank, weshalb ich sehr lange diesen Sport nicht mehr nachgehen konnte. Mittlerweile bin ich vor allem im Formenlauf sehr aktiv, und habe im letzten Jahr meinen 2. Dan machen können.

 

Meine Meister damals waren, Sabum-Nim Schorsch Maier (heute Leiter der Twin-Center-Taekwon-Do), und Sabum-Nim Kwon-Jae-Hwa (Systemgroßmeister und Nachkomme von General Choi-Hong-Hi).

 

Inzwischen trainiert unserer jüngster Sohn bei mir, und konnte bereits seine ersten Erfolge im Formenlauf verzeichnen:

  • Deutscher Meister
  • World Martial Arts Games 2. Platz
  • Europameisterschaft 3. Platz
  • Deutscher Vizemeister
  • Sportlerehrung durch die Landeshauptstadt München

/ Kickboxen

Kickboxen wurde zu meiner zweiten großen Leidenschaft im Kampfsport.

Nachdem ich, krankheitsbedingt, Taekwon-Do erst einmal aufgeben musste, habe ich nach einer langen Weile nach einer anderen Stilrichtung gesucht. Im Kampfsport Club München (Shifu Philipp Pochmann), fand ich ein neues Zuhause. Hier wurde ich den folgenden Jahren hart trainiert, und durfte erfahren was es bedeutet im Bereich Kontaktsport unterwegs zu sein. Aber die Mischung aus Kicks und Boxen, so wie das Fordern von körperlicher Fitness, hatte mich völlig in diesem Sport gefangen. Ich begann nach einigen Jahren wieder damit auf Wettkämpfe zu gehen. Es war eine völlig andere Erfahrung als im Taekwon-Do, aber für mich genau das Richtige.

Seither gehe ich auf viele verschiedene Turniere, und bin sehr erfolgreich.

 

Seit nun mehr 12 Jahren trainiere ich Kickboxen, und habe nun begonnen mein Wissen weiter zu geben.

Ich bin Inhaberin des 1. Dan, und habe verschiedene Trainerlizenzen erworben.

 

Mein Sohn (15 Jahre alt), trainiert seit mehr als zwei Jahren bei mir, und konnte inzwischen ebenfalls mehrere Titel erkämpfen:

  • World Martial Arts Games Gewinner
  • Europameister 
  • Deutscher Meister 
  • Oberbayrischer Vizemeister
  • Sportlerehrung durch die Landeshauptstadt München

/ Erfolge

Meine Wettkampferfolge:

2018

  • Sportlerehrung durch die Landeshauptstadt München

2017

  • 3. Platz Deutsche Meisterschaft - Taekwon-Do Formenlauf
  • World Martial Arts Games/USA/Orlando - Siegerin Leichtkontakt Kickboxen
  • World Martial Arts Games/USA/Orlando - 2. Platz Taekwon-Do Formenlauf
  • Europameisterin - Semikontakt Kickboxen
  • Europameisterin - Taekwon-Do Formenlauf
  • Ehrung durch das World Martial Arts Commitee als "Outstanding Coach"

2016

  • 2. Platz Scorpions Cup - Semikontakt Kickboxen
  • 3. Platz Scorpions Cup  - Taekwon-Do Formenlauf
  • Vizeweltmeisterin - Leichtkontakt Kickboxen
  • Vizeweltmeisterin - Taekwon-Do Formenlauf
  • Internationale-deutsche-Meisterin  - Taekwon-Do Formenlauf

2015

  • deutsche Meisterin Taekwon-Do Formenlauf
  • Grand Champion Siegerin Taekwon-Do Formenlauf
  • German Martial Arts Siegerin - Semikontakt Kickboxen
  • German Martial Arts - 2. Platz Leichtkontakt Kickboxen
  • German Martial Arts - 2. Platz Taekwon-Do Formenlauf
  • World Martial Arts Games/Norwich/GB - Siegerin Leichtkontakt Kickboxen
  • World Martial Arts Games/Norwich/GB - 3. Platz Semikontakt Kickboxen
  • Int. deutsche Meisterschaft ISKA - 3.Platz Taekwon-Do Formenlauf

 

2014
  • World Martial Arts Games/Vancouver/Kanada - Siegerin Leichtkontakt Kickboxen
  • European Martial Arts Cup Bregenz/Österreich - 2. Taekwon-Do Formenlauf

2013

  • Hausgala CSC-FFB - Siegerin Leichtkontakt Kickboxen
  • Hausgala CSC-FFB - 2. Platz Leichtkontakt Kickboxen
  • German Martial Arts Games - Siegerin Leichtkontakt Kickboxen
  • World Martial Arts Games Bregenz/Österreich - Siegerin Leichtkontakt Kickboxen
1998
  • Jahresturniersiegerin Hyong (Taekwon-Do Formenlauf)
  • Jahresturniersiegerin Chayu-Taeyron (Taekwon-Do Freikampf)
  • 2. Platz Jahresturnier KyekPa (Taekwon-Do Bruchtest)
des weiteren in dem Jahr:
Hyong Bundesturniere (1x 1. Platz & 3x
2. Platz)
Freikampf Bundesturniere (2x 1.Platz)
Bruchtest Bundesturniere (1x 2. Platz & 2x 2.Platz)
sowie weitere Platzierungen als Kind/Jugendliche


Kontakt aufnehmen

Sie möchten mit Kickboxen beginnen...egal ob als Fitness Sport, oder mit Wettkampfambitionen, oder als Personal Training? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme, und wir können alles weitere besprechen.


Antigona Sopi, Gewaltpräventionstrainerin IHK, Trainerin für Kickboxen & Taekwon-Do,

Grasrainweg 11, 80939 München, antigona@o2online.de