/ Mein Background

Ich möchte Ihnen nachfolgend drei Verbände/Organisationen vorstellen, in welchen ich Mitglied bin, bzw. selber verschiedene Positionen bekleide.

Sie sollen einen Eindruck über meine Ausbildung, meine Arbeit im Kampfsport, und meinen Bildungsträger (Ausbildung Gewaltprävention) bekommen. Das alles macht mich aus...als Mensch, Sportlerin, und Trainerin.


/ KIAB

KIAB steht für Kun-Tai-Ko International Association of Budo.

Die KIAB ist ein Verband, der verschiedenste Stile des Kampfsportes bzw. der Kampfkünste, in sich vereint. Hier können sich Sportler nicht nur mit Graduierungen weiterbringen. Es finden laufend Seminare zur Weiterbildung, 

und Prüfungen statt. In den verschiedenen Mitgliedsschulen werden alle bekannten Stile, aber auch eher unbekannte unterrichtet. Von diesen unterschiedlichen Stilen profitieren unsere Mitglieder...so wie ich.

Gründer dieses Verbandes ist Freddy Kleinschwärzer, der gleichzeitig auch mein Großmeister ist. Freddy Kleinschwärzer ist ein direkter Schüler von Lucien V. Ott, der Begründer des Stiles Kun-Tai-Ko (Namensgebend für den Verband). Lucien V. Ott war ebenfalls Begründer von Defense & Security, was eine Säule des BfSD darstellt.

/ NMAC Germany

Das National Martial Arts Committee (NMAC), ist eine Wettkampfplattform, welches als direktes Mitglied der TAFISA, einer der größten Mitgliedsorganisationen innerhalb des International Olympic Committee, anerkannt ist. Das NMAC stellt jedes Jahr einen deutschen Kader zusammen, welches dann als Team Germany auf den World Martial Arts Games startet. Der Veranstaltungsort ist jährlich wechselnd, und kann überall auf der Welt sein.

Ich war bis Ende 2018 Sportdirektorin des Verbandes, und war zuständig für die Ausbildung von Kampfrichtern, organisierte Qualifikationsturniere (für die World Games), und veranstaltete Wettkampfrelevante Seminare.

Hier werden familiäre, und faire Wettkämpfe groß geschrieben. Es ist ein Verband der keine Vollkontaktsparten abdeckt, da die Gesundheit der Athleten an erster Stelle steht. 

 

/ BfSD

Der Bundesfachverband für Sicherheit & Selbstverteidigung Deutschland wurde ebenfalls von Freddy Kleinschwärzer gegründet. Als Nachfolger von Lucien V. Ott wurde hatte er hier mit der Ausbildungsrichtung Defense & Security begonnen, und bildet inzwischen auch Self -Defense Instruktoren, und Gewaltpräventionstrainer (Projekt E.V.A) aus.

Ich habe hier eine sehr intensive Ausbildung zur Gewaltpräventionstrainerin erhalten. Da die aktuelle Situation in unserem Land immer mehr Anlass zur Sorge gegeben hatte, entschloss ich mich zu dieser Ausbildung. Ich wollte mit einer Mischung aus Kampfsport, rhetorischer Deeskalation, und pädagogischem Hintergrundwissen, etwas an die Allgemeinheit weitergeben können.



Gewaltprävention

Gewaltprävention...das ist nicht einfach, sich selber verteidigen zu können. Es gibt weit mehr Optionen mich, oder andere zu schützen. Ich habe die Ausbildung zur Gewaltpräventions-trainerin gemacht, um genau das zu lernen, und dies an meine Umwelt weiter zu geben. In Kleingruppen wird den Teilnehmerinnen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren) gezeigt, wie man Gefahren erkennen kann, wie man Situationen auch gewaltfrei lösen kann, und was man aus rechtlicher Sicht beachten muss, wenn es doch zu Verteidigung kommt.

Kontakt aufnehmen

Sie möchten sich auch über die Verbände informieren, oder im Bereich Kickboxen oder Taekwon-Do unterrichtet werden?

Dann freue ich mich über eine Nachricht von Ihnen.


Antigona Sopi, Gewaltpräventionstrainerin IHK, Trainerin für Kickboxen & Taekwon-Do,

Grasrainweg 11, 80939 München, antigona@o2online.de